Ruf Logopädie
Astrid Ruf
... über mich
Meine Patienten betrachte ich als ganzen Menschen in seiner Entwicklung und nicht die Sprach- Sprech- oder Stimmstörung isoliert. Jeder Patient ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Bedürfnisse und braucht deshalb je nach logopädischer Anamnese, Diagnostik und Befund auch eine individuelle Therapie.

Mir ist wichtig, dass sich meine Patienten bei mir wohl fühlen. Nur so ist eine ungezwungene Kommunikation und somit die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit möglich. Sprechen soll Freude machen, denn ohne Sprechfreude ist die Arbeit an Wortschatz, Artikulation, Grammatik und Stimme mühsam.

Ich habe umfassende Erfahrung in der Behandlung von
• Kindlichen Sprech- und Sprachstörungen
• Stimmstörungen bei Erwachsenen und Kindern
• Zentralen Sprach- und Sprechstörungen bei neurologischen Erkrankungen
• Myofunktionellen Störungen
• Facialisparesen

Fort- und Weiterbildung sind für mich selbstverständlich.

Ich bin an neuen Entwicklungen in der Logopädie interessiert und biete Ihnen eine Vielzahl von Therapieverfahren.